Wir über uns

Ein vielseitiger Reit-  und Fahrverein stellt sich vor

Buschreiter-Dressurreiter-Springreiter-Fahrer-Voltigierer-Westernreiter-Jagdreiter-Freizeitreiter

Der Verein

Wir sind ein Reit- und Fahrverein, der mitten in Hessen am Rande des Vogelsberges im Lauterbacher Stadtteil Sickendorf ansässig ist.

Neben einer starken Jugendarbeit, beginnend mit Grundausbildung, Schnupperkursen und Begleitung unserer Sportler bei Veranstaltungen wie Jugendcup, Ringturnier und überregionalen Veranstaltungen, wie Bundesponyspielen, Goldene Schärpe und Vierkampf, haben wir uns in sportlicher Sicht vor allem auf die Vielseitigkeit spezialisiert. Seit vielen Jahren tragen wir Vielseitigkeitsturniere aus, in denen wir neben Basisprüfungen auf E-, A- und L-Niveau seit 2003 auch internationale CIC*-Prüfungen anbieten. Viele Meisterschaften auf Landes- und Bundesebene haben wir bereits ausgerichtet und uns damit einen guten Namen gemacht.

Über diesen Schwerpunkt hinaus haben wir seit einigen Jahren eine starke Voltigiergruppe, die von Einsteigerkursen bis zur erfolgreichen Turniergruppe, die mittlerweile erfolgreich bis Klasse L startet, die gesamte Bandbreite des Voltigierens abdeckt.

Weiterhin gibt es noch den Fahrstall Schmelz, dessen Fahrerinnen und Fahrer an Internationalen Turnieren erfolgreich teilnehmen sowie eine große Gruppe an Freizeitreitern und Fahrern, die einfach das Hobby mit dem Partner Pferd genießen.

Auch die "Ungarische Post" ist bei uns "stationiert". Hubert Dechert - mit seinen 2 oder auch 5 Kaltblütern - hat auf vielen großen Veranstaltungen eine viel bejubelte Schaunummer zu bieten. Und auch sein Sohn Lars tritt bereits in seine Fußstapfen.

Der Ort

Der Austragungsort vieler Events heißt Sickendorf.

Dieser liebenswerte Ort am Rande des Vogelsberges mit 200 freundlichen Einwohnern in schmucken Häusern, herrlichem, großem Park mit Schloss, Bauernhöfen und Gutshof, einem traditionellen Gasthaus, der herrlichen Reitanlage und einem Golfclub mit Restaurant und Hotel liegt in dem weiten grünen Tal der Pferde.

"Hier ist die Welt noch in Ordnung“ sagte uns dieser Tage ein eiliger, gestresster Manager aus Frankfurt, das eine gute Stunde entfernt liegt.