Sponsoren

Eine so anspruchsvolle Sportart – eben exakt in ihrer Vielseitigkeit – ist wirklich ohne zahlreiche wohlwollende und beständige Unterstützung nicht denkbar.

Mit der Umgebung, dem Ort mit seinen Bewohnern und dem Gelände mit seinen  verständnisvollen Eigentümern fängt alles an. Denn der Verein selbst hat kein Grundeigentum. Die örtlichen Landwirte stehen hinter unserem Verein und unseren  Turnieren. Stellvertretend sei Bauer Rudi Woltert mit seiner Familie genannt, selbst Pferdezüchter und Reiter, der dabei stets freundliche Miene zu gutem Sport macht. Auch Hubert Dechert und Klaus Rockel stehen immer zur Verfügung und unterstützen uns, wo immer es auch notwendig ist.

Dank gilt der Familie Roth, die uns den Schlosspark für Turnierveranstaltungen zur Verfügung stellt, sowie dem Golfclub für die freundliche Nachbarschaft.

Die Eigentümer des Waldes, die Riedesel Freiherren zu Eisenbach, öffnen den Wald für die Reiter und unterstützen so die Reiterei in Feld und Flur.

Sponsoring ist und kann keine Einbahnstraße sein. So haben sich die Reiter in Sickendorf verpflichtet, auf die Landwirtschaft und den Wald, so wie die Jagd Rücksicht zu nehmen. Sie verpflichteten sich gegenüber den Jägern, ihre netten Hunde stets im Stall zu lassen, um die verbliebenen Kreaturen in Feld und Wald nicht zusätzlich zu beunruhigen. Denn die Spur des „Wolfes“ ist für das Wild Feindesspur, nicht die des Pferdes! Fast immer klappt es.

Es ist die mühsame Aufgabe des Vorstandes, jeder Generation junger Reiter dieses stets zu vermitteln.

Unsere Sponsoren sind deshalb auch die Jäger, denen wir für ihr Verständnis danken, das sogar vorhanden ist, wenn es denn trotzdem einmal eine Störung gibt.

Auch die Sickendörfer Bevölkerung lebt mehr oder weniger stark belastet mit uns und unseren Pferden, die auf den Wiesen in und um Sickendorf weiden – leider manchmal auch eigenständig außerhalb der Koppeln unterwegs sind -. Auf den Wegen und Straßen geritten werden - und dort auch manchmal äppeln – oder einfach nur Spaziergängern begegnen und denen Respekt einflößen.

Hier gilt es, an alle Reiter Rücksicht zu nehmen, verursachte Schäden an fremdem Eigentum zu melden, Äppel nach dem Reiten einzusammeln und an Bewohnern und Spaziergängern langsam und vorsichtig vorbeizureiten sowie generell freundlich zu sein und zu grüßen.

Diese gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz ist die Grundlage für die Freiheit, unseren Sport in der gegenwärtigen Art und Weise auch weiterhin so betreiben zu können!

Wirtschaft und Handel rund um Lauterbach und aus der ganzen Bundesrepublik, stehen immer wieder als Sponsoren hinter dem Reiterverein. Ohne deren finanzielle Unterstützung in großzügiger Form, könnte der Verein die Anlage kaum unterhalten.

Die Stadt fördert den Verein wo sie nur kann - an ihrer Spitze Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller. Die aufwendige Renovierung der Reithalle im Jahr 1999 wäre ohne Unterstützung der Kreisstadt Lauterbach undenkbar gewesen.

Sie weiß, dass im Stadtteil Sickendorf seit Jahren ehrenamtliche Jugendarbeit geleistet wird.